· 

Wenn Du einer Aufforderung nicht Folge leistest...

 

 

Wer mich kennt, weiß, dass ich folgendes Thema in meinen Kursen immer anspreche:

 

Was kann passieren, wenn Du ausgehst und einer Einladung / Aufforderung eines Mannes nicht folgst? Ganz einfach gesagt, er möchte mit Dir was trinken, oder mit Dir tanzen, oder gleich Dich mit nach Hause nehmen und Du sagst nein.

 

Der Großteil der Menschen mögen jetzt meinen, dass ein „nein“ völlig legitim ist. Das ist es eigentlich auch. Aber… viele Männer – gleich welcher Herkunft! – fühlen sich in ihrer Ehre gekränkt, wenn eine Frau ablehnt.

 

Zu den Präventiv-Themen gehört es deswegen, dass man sich bereits im Vorfeld (deswegen präventiv) mit so einer möglichen Situation in Ruhe auseinander setzt und sich überlegt, was wie passieren könnte. So muss man das Hirn, das sich gegebenenfalls bereits im „Angstmodus“ befindet, nicht auch noch damit belasten, wie man vorgehen könnte.

 

Sobald man bereits vorher weiß, wie man reagieren will, wenn es zu so einer Situation kommt, nimmt einem das unheimlich viel Druck und man gewinnt Zeit. Man ist auch zusätzlich selbstbewusster. Des Weiteren kann man auch zu Hause auf dem Sofa sitzend in Ruhe mehrere Möglichkeiten durchspielen.

 

Als Hilfe: Wenn Du in den Medien einen Bericht über einen Übergriff gegen eine Frau liest/hörst, kannst Du für Dich selbst anfangen zu überlegen „wie hätte ich reagiert? Wie kann ich reagieren?“.

 

Ich schildere in meinen Kursen immer folgende Situation:

 

Man befindet sich in der Disco oder Bar. Ein (fremder) Mann kommt auf mich zu und fordert mich zum Tanzen auf oder möchte mir einen Drink spendieren (Exkurs: offener Drink von einem Fremden, wo man ggf. nicht gesehen hat, wie lange der Drink ungesehen auf dem Weg zu uns war, kann immer eine Gefahr – K.O.-Tropfen – bedeuten).

 

Ich möchte aber, egal aus welchen Gründen, wir sind schließlich nicht verpflichtet uns für unsere Entscheidungen rechtfertigen zu müssen, weder von dieser Person einen Drink oder mit ihr tanzen. Ich lehne also freundlich, aber bestimmt ab.

 

Nun kann sich hier noch ein leichtes Wortgefecht anschließen, dass mich der Mann überreden möchte, oder mich dann auch beleidigt, weil ich mich ihm einfach nicht füge, aber irgendwann geht er.

 

An diesem Punkt ist die Situation für uns aber NICHT beendet!

 

Ich gehe irgendwann aus der Bar oder Disco. Vielleicht gehe ich ein Stück zu Fuß. Vielleicht muss ich durch dunklere Wege, oder in eine Tiefgarage, oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren (Prävention: Wegvorbereitung!).

 

Dieser Mann kann nun so gekränkt sein, dass er euch einen Denkzettel verpassen möchte, oder weiterhin versuchen will, euch von ihm zu überzeugen.

Es kann also sein, dass er hinter der nächsten Ecke auf mich wartet. Oder eben beobachtet hat, wann ich gegangen bin und mich abpasst bzw. mich verfolgt.

 

Was nicht hilft:

Sich in den Schal verkriechen, auf den Boden gucken, und alles um mich herum ignorieren, in der Hoffnung, dass der schon irgendwann verschwindet.

Ich sehe nichts mehr von meiner Umgebung, ich sehe nicht was er tut (schneller gehen, nach mir greifen, Waffe?).

 

Was eher hilft:

Konfrontation suchen.

Aber mit möglichem Abstand. Nicht auf ihn zu rennen. Nicht hysterisch werden. Nicht beleidigen.

Man kann ihn direkt fragen, warum er tut, was er tut.

Lauter werden, damit ggf. weitere Personen auf einen aufmerksam werden (hier wichtig: NICHT duzen! Wenn jemand geduzt wird, gehen Passanten automatisch davon aus, dass es sich um einen Beziehungsstreit handelt und die meisten ignorieren das).

Des Weiteren: immer auf der Hut sein. Auf ihn und seine Bewegungen achten (Hände: Waffen?) Und ihm deutlich zu verstehen geben, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist.

Standhaft und selbstbewusst bleiben.

Alarmstufe orange: höchste Wachsamkeit, für den Ernstfall bereit.

 

Sollte er gehen, weil er das Interesse verliert, dann gehen lassen. Nicht mehr hinterher schreien. Beobachten und dann wachsam den eigenen Weg weiter gehen.

 

Hilfreich ist hier auch ein Gedächtnisprotokoll, das man zu Hause erstellt. Prägt euch die Person ein und schreibt die Merkmale für eine Personenbeschreibung auf. Gesetzt den Fall, ihr lauft diesem Mann einmal wieder über den Weg, habt ihr ihn als „potentiell gefährlich“ bereits gespeichert.

 

Ich schreibe deshalb „potentiell gefährlich“, weil ihr nie wissen könnt, wie weit diese Person gehen wird. Belässt er es bei einem Wortgefecht? Schlägt er zu, um seine angebliche Überlegenheit zu präsentieren? Oder geht er gleich in die vollen und versucht einen Überfall bzw. eine Vergewaltigung?

 

Ihr könnt einem Täter nur vor die Stirn gucken. Deshalb ist es wichtig, auf die Hände zu achten.

 

Zu diesem Blog-Artikel hat mich ein Erfahrungsbericht der Twitterin @ophelia_bdsm. Sie hat exakt die Situation erleben müssen, die ich in meinen Kursen (sowie oben) immer beschreibe. Zusätzlich hat sie ihre Reaktion in dem Thread festgehalten.

 

Ich habe ihre Erlaubnis, diesen Thread hier nachschreiben zu dürfen. Ich habe nichts verändert und gebe es genauso wieder. Für mich ist dieser Thread so wichtig, weil er das, was ich sage, voll untermauert und es eben einfach jeder Frau passieren kann.

 

Manchmal ist es schon irgendwie eine Kunst, sich als Frau nicht den Abend verderben zu lassen. Bin vorhin an der Bar gestanden, um Pause zu machen und auf einen Freund zu warten, mit dem ich dann tanzen wollte. Ein Typ stellt sich neben mich, folgende Konversation:

 

- willst du tanzen?

- Nein danke, ich warte auf jemanden

- ach komm, nur ein Lied

- ich warte auf jemanden

- wenn er kommt, lass ich dich los

- nein. Letztes Wort.

*fasst mir an die Hüfte und beugt sich zu meinem Hals

*ich verdrehe ihm den Arm

*er macht einen Schritt zurück

*erst perplex, grinst dann abschätzig

*mein Bauchgefühl schlägt an

- du bist eine von denen, die sowas genießt, hab ich recht?

- noch ein Wort oder eine Bewegung und ich lass dich rauswerfen. Vertrau mir, du willst dich nicht mit mir anlegen.

 

Dann gehe ich, hauptsächlich weil ich mir die Laune nicht verderben lassen will. Ich tanze noch eine Weile, die Party endet, ich gehöre zu den letzten. Als ich die Location verlasse, läuft jemand hinter mir die Straße entlang. Ich drehe mich um - es war der Typ.

 

Ich hatte das schonmal und ich hab damals  vor einigen Jahren, falsch reagiert, weil ich echt Angst hatte und weil ich schüchtern und unsicher war. Heute bin ich stehen geblieben und hab ich angeschaut. Er hat gegrinst. "Was denn? Angst?", fragt er grinsend. In dem Moment wird mir klar, was das für einer ist:

 

Eigentlich harmlos, aber findet es lustig und geil, Frauen auf diese Art Angst zu machen. Kennt ihr die? Typen, die es genießen, Angst auszulösen durch ihre reine Anwesenheit, weil es ihnen ein Gefühl von Macht gibt. Es sind dieselben Typen, die es "witzig" finden, Böller nach Tieren zu werfen und kleine Kinder an Halloween so zu erschrecken, dass sie weinen. Typen, die mich so ankotzen, dass ich keine Worte dafür habe.

 

Ohne nachzudenken, werde ich ziemlich laut und gehe energisch auf ihn zu, was ihn völlig aus dem Konzept bringt. Auf der anderen Straßenseite gucken Leute zu uns. Er sieht es, hebt die Hände und zieht einfach so ab.

 

Okay, ich hab trotzdem gezittert, aber immerhin. Bin ziemlich sicher, dass er harmlos war und nichts getan hätte, die Situation war nicht gefährlich und die Straße relativ belebt. Aber darum geht's nicht. Ernsthaft, kennt ihr diese Typen? Die nichts tun würden, aber es einfach irgendwie lustig und geil finden, ihre Macht durch das Erzeugen von Angst auszuleben? Ich hab davon schon mehr erlebt als von den wirklich gefährlichen. Macht es nicht viel besser.

 

Und weil man NIE weiß, zu welchen Typen einer gehört: Mädels, versucht in solchen Situationen nie, "Ruhe auszustrahlen" und "deeskalieren" zu wollen. Werdet laut, ruft, schreit, macht auf euch aufmerksam. Die wenigsten von uns können Krav Maga oder könnten sich allein wehren. Solche Typen wissen das. Die wissen, dass die einzige Gefahr für sie ist, wenn andere dazu kommen. Also macht auf euch aufmerksam und lauft nicht in verlassene Straßen, auch wenn euer Auto da steht….

 

 

Ich kann hier nur noch anfügen, dass sie Recht hat mit der Einschätzung bezüglich dieser Art Männer. Sie wollen verletzen. Sie wollen Angst machen. Sie wollen Macht. Vermutlich deswegen, weil sie nie wirklich eine Chance bei einer Frau bekommen (warum wohl… aber Reflexion gehört nicht zu ihren Stärken). Sie wollen erniedrigen.

 

Unter dem Thread befinden sich einige Selbstverteidigungstipps. Ich gehe nicht mit allen konform, werde aber hier nicht weiter darauf eingehen.

 

Es gibt mittlerweile ganze Gruppierungen, die solche Männer fast „rekrutieren“. Vermutlich kennt ihr bereits Ghosting (eine ganze Reihe von Begriffserklärungen findet ihr hier: https://www.woman.at/a/instafficial-pigging-cuffing-ghosting-begriffserklaerungen ).

 

Aber habt ihr schon einmal von „Incels“ gehört? Das sind Männer, die absolut davon überzeugt sind, dass Frauen nur starke Männer wollen und sie wegen ihrer angeblich nicht ganz so guten Gene deswegen unfreiwillig keinen Sex haben. Sie sind aber so Opfer, dass sie den Frauen dafür die Schuld geben. Das geht so weit, dass sie Gewaltphantasien gegen Frauen haben (Incels: https://de.wikipedia.org/wiki/Incel ). Solche Männer können im Verlauf auch tatsächlich den Mut aufbringen eine Frau anzugreifen.

 

Den Thread auf Twitter könnt ihr auch auf ihrem Profil nachlesen:

 https://twitter.com/Ophelia_BDSM/status/1192611285084655616

 

Dieser Blog-Artikel dient wie immer nicht dazu, euch Angst machen zu wollen. Ich möchte euch einfach einen Einblick verschaffen. Viele Frauen gehen immer noch mit dem Gedanken „passiert hier nicht / passiert mir nicht“ durch die Welt. Auch, wenn in eurer Gegend nie viel passiert, ihr fahrt vielleicht in den Urlaub und da kann es schon ganz anders aussehen.

 

Auch möchte ich nicht jeden Mann schlecht dastehen lassen. Es sind nicht alle. Aber ihr wisst eben nicht, welcher ist es. Man muss hier auch nicht paranoid werden und hinter Allem Gefahren wittern. Ihr seid frei in euren Entscheidungen. Wichtig ist, dass ihr euch ein Mindset aufbaut und von diesem in einer übergriffigen Situation zehren könnt. Fängt ja schon mit „Kleinigkeiten“ an: Was tut ihr, wenn euch ein Mann an den Hintern grapscht?

 

 

Ich bedanke mich bei Ophelia, dass ich ihren Erfahrungsbericht teilen durfte. Erfolgsgeschichten sind wichtig und gerade auch hier die Einschätzung vorher/nachher, wie es ihr damit ging. Von einer solchen Aufbereitung können wir alle lernen.