Intuition und NLP

 

1. Intuition / Bauchgefühl

 

Wir alle kennen den Begriff Intuition, oder Bauchgefühl.

 

Doch die meisten von uns hören nicht mehr darauf. Oder tun es ab als Spinnerei. 

 

Das ist schade. Denn unser Bauchgefühl ist etwas Besonderes. Sozusagen ein weiterer Sinn, der gerade bei Frauen ausgeprägt ist. 

 

In unseren Lebensanfängen als Neandertaler hat uns unsere Intuition oft gerettet. Mit der Zeit mussten wir nicht mehr Schutz suchen vor den Unbilden des Wetters oder übergroßen Tieren. 

Die Intuition haben wir nie verloren, nur gelernt sie zu ignorieren.

 

Aber Du kannst sie wieder erfahren. Es ist gar nicht so schwer. 

 

In meinen Kursen lasse ich die Teilnehmerinnen oft erst erleben, wie sich das Bauchgefühl meldet. 

Normalerweise halten wir Abstand von Leuten, die wir nicht kennen. Jeder von uns hat einen anderen Abstand, bei dem wir uns wohl fühlen. Wird dieser Abstand unterschritten, fangen wir an, uns nicht mehr wohl zu fühlen. Wir weichen zurück, oder halten das Gefühl aus, um nicht die Gefühle des anderen zu verletzen (Achtung!!), oder weil es gesellschaftlich nicht anerkannt ist zurück zu weichen (Achtung!!!) oder weil es warum auch immer gerade nicht geht. 

Um dieses Gefühl zu "wecken", lasse ich sich unbekannte Teilnehmerinnen gegenüber aufstellen und sich so nah stehen, dass sie sich fast berühren. Das Gefühl lässt sich nicht wegatmen. 

 

Und dieses Gefühl, das sich bei dieser Übung einstellt, kann man sich merken. 

 

Stellt euch einfach vor, ihr seid einen Weg (zur Arbeit, zur Disko, whatever) schon 1000 Mal gegangen. Nie ist auch nur irgendetwas passiert. Ihr habt noch nie etwas Seltsames beobachtet. 

Aber heute... kurz bevor ihr diesen Weg bestreitet, stellt sich das komische Bauchgefühl ein. Ihr habt ein komisches Gefühl. Ihr wisst nicht warum. 

 

Meistens tun wir das als Albernheit ab. Als Spinnerei. Als Einbildung. Als Paranoia.

 

Was, wenn es das nicht ist? Wenn sich auf dem Weg etwas befindet, wovor uns unsere Intuition warnen möchte? 

 

Ihr seid nicht paranoid, wenn ihr auf eure Gefühle hört. Ihr spinnt nicht und leidet nicht an Einbildung. Hört auf euch! Auch, wenn an dem Tag dort gar nichts war, oder ist. Aber vielleicht doch?

 

2. NLP = neuro-linguistisches Programmieren

 

Ja, ihr könnt euch "ich bin kein Opfer" einprogrammieren. Es ist wie ein Mantra. Also etwas, das ihr nicht nur vor euch her sprecht, sondern auch fühlen und glauben werdet. Dies bedarf einer kleinen kurzen Übung für zu Hause. 

 

Du stellst dich vor einen Spiegel - idealerweise ganzkörper. 

 

Du rufst Dir eine Situation in den Kopf - wie Dich jemand angreift, anfasst etc.  - die Du so nicht erleben willst. Du manifestierst dieses Bild und das Gefühl. Du spürst das alles intensiv. Du bist in dieser Situation, die Du nicht willst.

Dann reißt Du die Augen auf, gehst in Kampfposition (zumindest Arme nach oben, vielleicht Fäuste geballt) und rufst laut und deutlich "Nein, lassen Sie mich, ich will das nicht", oder etwas ähnliches Einprägsames.

 

Das kannst Du jeden Tag üben. Wichtig ist, dass Du Dich hinterher auch wieder anlächelst. Dich annimmst, so wie Du bist. Schließlich bist Du nicht Dein Feind. 

 

Du willst Deinen Platz gegen einen Fremden behaupten? Auch das kannst Du üben, ohne direkten Kontakt.

Du sitzt in Deinem Auto (möglichst ohne Namensschriftzug/Werbung). Du stehst an einer Ampel, neben Dir steht ein weiteres Auto. 

Nun kannst Du diese Person am Steuer des anderen Fahrzeugs so lange anstarren (bis die Ampel grün wird), bis diese Person wegschaut, oder Du oder er/sie fahren muss(t). Du kannst diese Person mit einem bestimmenden Blick anstarren. Du behauptest Dich. Du stehst für Deinen Platz ein. 

 

Ihr dürft auch übrigens in sämtlichen öffentlichen Verkehrsmitteln euren Platz in der vollen Breite einnehmen und müsst keinem Mann, der "manspreading" betreibt, Platz machen und euch an den Rand quetschen. 

Alles eine Frage der Einstellung. Wir müssen nicht lieb und nett sein. Auch wir haben Recht auf einen normalen Sitzplatz. 

Dann haben die Beine eben Kontakt. Auch, wenn Dir es unangenehm ist, wegrutschen hilft nicht, seine Beine werden immer nachrutschen. 

 

Intuition - glaube Dir selbst.

NLP - programmiere Dich selbst.

Steh für Dich ein. Ich glaube an Dich!